Alcohol. Gebruik het met verstand
|FR|NL|EN| |start|info|contact|
 


/Nachrichten
Aktuell
new


/ Frage & Antwort


/ Wissenschaftliche Forschung
Alkohol und der Körper
Alkohol und der Geist
Alkohol und die Gesellschaft


/ Dossiers
Geschichte des Bieres
Bier und Medizin: eine lange Geschichte
Bier brauen, Zusammensetzung von Bier
Bier und seine Haltbarkeit
Mässiger Bierkonsum schützt Herz und Kreislauf
Alkohol und Krebs
Alcohol, Schwangerschaft und Stillen
Bier und Körpergewicht
Alkoholgehalt im Blut
Bier und Stoffwechsel
Hopfen
Alkohol und Arzneimittel
Alkohol und Diabetes
Bier brauen nach einem Rezept aus dem 18. Jh
Rezepte gegen einen Kater
Reinheitsgebot


/ Bücher


/ Interviews


/ Terminkalender


/Links



 

DOSSIERS
Bier und Körpergewicht
 Übergewicht, ein wichtiges Gesundheitsproblem
 Eine Epidemie
 Ein Bierbauch ... besteht das?
 Zusammenhang zwischen Bier und Übergewicht: Eine belgische Umfrage

Zusammenhang zwischen Bier und Übergewicht: Eine belgische Umfrage

Regelmässiger Bierkonsum trägt nicht zum Entstehen von Übergewicht bei. Das geht aus einer Umfrage unter 10.000 belgischen Familien hervor, deren Ergebnisse im November 1999 anlässlich des zweiten Kongresses für Ernährung und Gesundheit präsentiert wurden.(1)

Im Jahr 1997 führte das belgische „Wetenschappelijk Instituut voor de volksgezondheid- Louis Pasteur“ (Wissenschaftliches Institut für die Volksgesundheit - Louis Pasteur) eine nationale Untersuchung durch, die sich mit den Gesundheitsindikatoren in der belgischen Bevölkerung auseinandersetzte. Die Liste der überprüften Indikatoren umfasste soziale und wirtschaftliche Faktoren, die subjektive Sicht auf die eigene Gesundheit, die Inzidenz von bestimmten (chronischen) Krankheiten, Behinderungen, AIDS, psychosoziale Faktoren, Gesundheitspflege, Lebensstil (Rauchen, Alkoholkonsum, körperliche Betätigung, Unfälle, Ernährung), Vorbeugung (Impfingen, Vorbeugung von Herz- und Gefässkrankheiten sowie Krebs) und Zugriff auf das Gesundheitswesen.

Diese nationale Gesundheitsuntersuchung wurde von einer Gruppe von Forschern des Limburgs Universitair Centrum um einen detaillierten Fragebogen über Ernährung ergänzt. Daraus ergab sich eine repräsentative Population von 1.000 Personen aus der Altersklasse von 50 bis 70 Jahren. Die TeilnehmerInnen füllten den Fragebogen mit Hilfe ihres Hausarztes ein. Dann wurde die Untersuchung an die nationale Gesundheitsumfrage gekoppelt, damit die Forscher bei der Auswertung der Antworten der ganzen Gruppe Rechnung tragen konnten.

Ergebnisse

Mehr als 10 % (11,2 %) der erwachsenen Belgier hat einen Body-Mass-Index (BMI) von 30 oder mehr: Sie sind korpulent oder fettleibig. Die relative Gefahr auf Fettleibigkeit ist in der Gruppe, die im vergangenen Jahr mindestens ein alkoholisches Getränk zu sich nahm, kleiner als in der Gruppe, die im selben Zeitraum gar keinen Alkohol getrunken hat. Aber das bedeutet natürlich keinesfalls, dass Bierkonsum die Gefahr auf Fettleibigkeit reduziert. Dieser Zusammenhang kann von einer ganzen Reihe anderer Elemente beeinflusst werden. So hat die Gruppe, in der ab und zu Bier getrunken wird, mehr Raucher, während mehr Nichtraucher auch überhaupt keinen Alkohol trinken. Ausserdem ist die Anzahl fettleibiger Personen prozentual am höchsten in der Gruppe der ehemaligen Raucher und in der Gruppe, die sich körperlich (fast) nicht betätigt. Andere Risikofaktoren für Fettleibigkeit sind: Abnehmverhalten, Weissbrot essen statt dunkles Brot, fettreiche Nahrung, viel Molkerieprodukte, Snacks oder zuckerhaltige Getränke zu sich nehmen und zum Schluss eine geringere Ausbildung haben.

Die Untersuchung hat es jedoch ermöglicht, den Einfluss der obenerwähnten Risikofaktoren auf Fettleibigkeit auszuschliessen und lediglich dem Einfluss des Alkohols auf das Körpergewicht Rechnung zu tragen. Sogar in diesem Fall stellte sich heraus, dass Alkohol die Inzidenz von Fettleibigkeit in keinster Weise beeinflusst.

Literaturverweise:

(1)Obesity, body mass index and beer consumption; JPH Janssens et al. Working group on Hormone Related Cancer, The European Cancer Prevention Organisation, dr. Willems Instituut, Limburgs Universitair Centrum

 


  |zurück|e-mail|Drucken|oben|


|SUCHEN|


|BANNERS|
 
     klik hier indien u deze site wil promoten

|DE NIEUWSBRIEF|
Ihre@Adresse.?
 Anmelden
 Abmelden

don't drink and drive

bier erst ab 16

ebc2009

 

©2001 - bg | Webmaster| web-badges |