Alcohol. Gebruik het met verstand
|FR|NL|EN| |start|info|contact|
 


/Nachrichten
Aktuell
new


/ Frage & Antwort


/ Wissenschaftliche Forschung
Alkohol und der Körper
Alkohol und der Geist
Alkohol und die Gesellschaft


/ Dossiers
Geschichte des Bieres
Bier und Medizin: eine lange Geschichte
Bier brauen, Zusammensetzung von Bier
Bier und seine Haltbarkeit
Mässiger Bierkonsum schützt Herz und Kreislauf
Alkohol und Krebs
Alcohol, Schwangerschaft und Stillen
Bier und Körpergewicht
Alkoholgehalt im Blut
Bier und Stoffwechsel
Hopfen
Alkohol und Arzneimittel
Alkohol und Diabetes
Bier brauen nach einem Rezept aus dem 18. Jh
Rezepte gegen einen Kater
Reinheitsgebot


/ Bücher


/ Interviews


/ Terminkalender


/Links



 

WISSENSCHAFTLICHE FORSCHUNG
Alkohol und der Körper

26/01/2007
Weniger Drüsenkrebs bei maßvollem Alkoholkonsum

Eine in sechs europäischen Ländern durchgeführte Studie zeigt, dass bei bestimmten Bevölkerungsgruppen maßvolles Trinken weniger Drüsenkrebs (bekannt als Non-Hodgkin-Lymphom oder NHL) verursacht als bei Abstinenzlern.

Das europäische Forschungsteam bestand aus Wissenschaftlern aus Frankreich, Deutschland, Irland, Italien, Spanien und der tschechischen Republik. Die Forscher untersuchten zusammen 1 742 NHL-Fälle und verglichen sie mit 2 465 gesunden Kontrollpersonen.

Global genommen wiesen beide Gruppen in bezug auf die Sterblichkeit kein unterschiedliches Risiko auf. Als die Untersuchung unter Berücksichtigung bestimmter Subgruppen verfeinert wurde, wurden zwei Ergebnisse festgestellt. Erstens war bei männlichen Trinkern die Wahrscheinlichkeit, NHL zu entwickeln, geringer als bei der Gruppe der männlichen Abstinenzler. Zweitens war sowohl bei Männern als auch bei Frauen aus den Mittelmeerländern die Wahrscheinlichkeit, an NHL zu erkranken, geringer als bei den Abstinenzlern in diesen Ländern.

Aufgrund ihres Umfangs hat diese Studie eine größere Bedeutung als jene, die sich auf kleinere Patientengruppen beziehen. Die Ursache des Zusammenhangs zwischen dem (maßvollen) Alkoholkonsum und dem geringeren Auftreten von Drüsenkrebs ist noch nicht bekannt.


International Journal of Cancer (2006), 119, 901-908.

  |zurück|e-mail|Drucken|oben|


|SUCHEN|


|BANNERS|
 
     klik hier indien u deze site wil promoten

|DE NIEUWSBRIEF|
Ihre@Adresse.?
 Anmelden
 Abmelden

don't drink and drive

bier erst ab 16

ebc2009

 

©2001 - bg | Webmaster| web-badges |