Alcohol. Gebruik het met verstand
|FR|NL|EN| |start|info|contact|
 


/Nachrichten
Aktuell
new


/ Frage & Antwort


/ Wissenschaftliche Forschung
Alkohol und der Körper
Alkohol und der Geist
Alkohol und die Gesellschaft


/ Dossiers
Geschichte des Bieres
Bier und Medizin: eine lange Geschichte
Bier brauen, Zusammensetzung von Bier
Bier und seine Haltbarkeit
Mässiger Bierkonsum schützt Herz und Kreislauf
Alkohol und Krebs
Alcohol, Schwangerschaft und Stillen
Bier und Körpergewicht
Alkoholgehalt im Blut
Bier und Stoffwechsel
Hopfen
Alkohol und Arzneimittel
Alkohol und Diabetes
Bier brauen nach einem Rezept aus dem 18. Jh
Rezepte gegen einen Kater
Reinheitsgebot


/ Bücher


/ Interviews


/ Terminkalender


/Links



 

WISSENSCHAFTLICHE FORSCHUNG
Alkohol und der Körper

26/03/2007
Massvolles TRINKEN GÜNSTIG FÜR SENIOREN

Senioren, die maßvoll Alkohol trinken, sind körperlich fitter als Abstinenzler oder starke Alkoholiker. Außerdem gebe es laut Dr. Peggy M. Cawthon (California Pacific Medical Center) auch Hinweise, dass maßvolles Trinken die Gefahr von Entzündungen verringern kann.

Cawthon u. a. verglichen die Funktionseinschränkungen, die körperlichen Fähigkeiten und die Alkoholhistorik von 5 962 Männern über 65 Jahren, die in verschiedene Kategorien unterteilt wurden: Problemtrinker, auf welche die Diagnose des Alkoholikers zutrifft, übermäßige Trinker (meistens mehr als 5 alkoholische Getränke pro Tag), maßvolle Trinker (zwischen 7 und 20 Getränke pro Woche) und Abstinenzler.

Maßvolle Trinker schnitten bei den körperlichen Tests um 3 bis 5 % besser ab als Abstinenzler, während die Leistungen der starken Alkoholiker ungefähr denen der Abstinenzler entsprachen.

Die Abstinenzler hatten die meisten Beschwerden wegen körperlicher Einschränkungen bei alltäglichen Tätigkeiten, wie z. B. spazieren gehen, Treppen steigen, und Verrichtung schwererer Arbeiten im Haushalt, darauf folgten unmittelbar die starken Alkoholiker. Maßvolle Trinker verzeichneten die geringsten Beschwerden aufgrund von Funktionseinschränkungen des Körpers, und das Risiko des Eintretens derartiger Probleme lag bei ihnen um 38 % niedriger als bei Abstinenzlern.


Quelle: Journal of the American Geriatrics Society, Februar 2007

  |zurück|e-mail|Drucken|oben|


|SUCHEN|


|BANNERS|
 
     klik hier indien u deze site wil promoten

|DE NIEUWSBRIEF|
Ihre@Adresse.?
 Anmelden
 Abmelden

don't drink and drive

bier erst ab 16

ebc2009

 

©2001 - bg | Webmaster| web-badges |