Alcohol. Gebruik het met verstand
|FR|NL|EN| |start|info|contact|
 


/Nachrichten
Aktuell
new


/ Frage & Antwort


/ Wissenschaftliche Forschung
Alkohol und der Körper
Alkohol und der Geist
Alkohol und die Gesellschaft


/ Dossiers
Geschichte des Bieres
Bier und Medizin: eine lange Geschichte
Bier brauen, Zusammensetzung von Bier
Bier und seine Haltbarkeit
Mässiger Bierkonsum schützt Herz und Kreislauf
Alkohol und Krebs
Alcohol, Schwangerschaft und Stillen
Bier und Körpergewicht
Alkoholgehalt im Blut
Bier und Stoffwechsel
Hopfen
Alkohol und Arzneimittel
Alkohol und Diabetes
Bier brauen nach einem Rezept aus dem 18. Jh
Rezepte gegen einen Kater
Reinheitsgebot


/ Bücher


/ Interviews


/ Terminkalender


/Links



 

WISSENSCHAFTLICHE FORSCHUNG
Alkohol und der Körper

27/03/2007
BIER SENKT CHOLESTERINSPIEGEL

Einige Glas Bier haben dieselben cholesterinsenkenden Eigenschaften wie Wein. Zu diesem Fazit kamen Forscher der University of Western Ontario (Kanada).

Dreißig Minuten, nachdem die Testpersonen ein Glas Bier getrunken hatten, verzeichneten sie eine Senkung des LDL, des Low Density Lipoproteins bzw. „schlechten Cholesterins“. Die Wissenschaftler vermuten, dass die zum Brauen notwendige Gerste aufgrund der enthaltenen anti-oxidierend wirkenden Polyphenole eine günstige Auswirkung auf die LDL-Werte im Blut hat.

Es muss jedoch beachtet werden, dass das Bier nach drei Gläsern seine vorteilhafte Auswirkung auf den Cholesterinspiegel verliert und sogar die Oxidation des LDL-Cholesterins beschleunigen kann.


Quelle: „Nonlinearity in Biology, Toxicology and Medicine“, Dezember 2005.

  |zurück|e-mail|Drucken|oben|


|SUCHEN|


|BANNERS|
 
     klik hier indien u deze site wil promoten

|DE NIEUWSBRIEF|
Ihre@Adresse.?
 Anmelden
 Abmelden

don't drink and drive

bier erst ab 16

ebc2009

 

©2001 - bg | Webmaster| web-badges |