Alcohol. Gebruik het met verstand
|FR|NL|EN| |start|info|contact|
 


/Nachrichten
Aktuell
new


/ Frage & Antwort


/ Wissenschaftliche Forschung
Alkohol und der Körper
Alkohol und der Geist
Alkohol und die Gesellschaft


/ Dossiers
Geschichte des Bieres
Bier und Medizin: eine lange Geschichte
Bier brauen, Zusammensetzung von Bier
Bier und seine Haltbarkeit
Mässiger Bierkonsum schützt Herz und Kreislauf
Alkohol und Krebs
Alcohol, Schwangerschaft und Stillen
Bier und Körpergewicht
Alkoholgehalt im Blut
Bier und Stoffwechsel
Hopfen
Alkohol und Arzneimittel
Alkohol und Diabetes
Bier brauen nach einem Rezept aus dem 18. Jh
Rezepte gegen einen Kater
Reinheitsgebot


/ Bücher


/ Interviews


/ Terminkalender


/Links



 

WISSENSCHAFTLICHE FORSCHUNG
Alkohol und der Körper

05/06/2007
JONGLIEREN mit Zahlen

In einer Studie aus dem Jahr 2002 über die Beziehung zwischen Alkohol und einem erhöhten Brustkrebsrisiko wurde berechnet, dass der Genuss eines Glases Alkohol pro Tag das Brustkrebsrisiko um 7 bis 8 % erhöhe. Bei zwei Gläsern betrage diese Zunahme 14 bis 18 % ... Bei Frauen, die durchschnittlich vier Gläser täglich trinken, soll die Wahrscheinlichkeit, die Krankheit zu bekommen, 28 bis 32 % höher sein als bei Frauen, die sich auf Mineralwasser beschränken.

Dies ist ein Beispiel für eine irrtümliche Risikodarstellung. Diese 32 % müssen in bezug auf die jetzige Wahrscheinlichkeit in Höhe von 11 % berechnet werden, dass die durchschnittliche Frau an Brustkrebs erkrankt. Das Ergebnis ist 3,5. Dies bedeutet, dass bei vier Gläsern täglich das Risiko von 11 auf 14,5 % und bei einem Glas pro Tag von 11 auf 11,8 % steigt. Das ist schon weitaus weniger als die unterstellten 32 %. Dazu kommt, dass sich 1 bis 2 Gläser täglich, wie nachgewiesen wurde, günstig auf Herz- und Kreislaufkrankheiten und die allgemeinen Gesundheit auswirken.


Quelle: „Kanker … als het in de genen zit”, Anja Krabben e.a., Uitg. Veen Magazines, Diemen (Nl) 2007.

  |zurück|e-mail|Drucken|oben|


|SUCHEN|


|BANNERS|
 
     klik hier indien u deze site wil promoten

|DE NIEUWSBRIEF|
Ihre@Adresse.?
 Anmelden
 Abmelden

don't drink and drive

bier erst ab 16

ebc2009

 

©2001 - bg | Webmaster| web-badges |