Alcohol. Gebruik het met verstand
|FR|NL|EN| |start|info|contact|
 


/Nachrichten
Aktuell
new


/ Frage & Antwort


/ Wissenschaftliche Forschung
Alkohol und der Körper
Alkohol und der Geist
Alkohol und die Gesellschaft


/ Dossiers
Geschichte des Bieres
Bier und Medizin: eine lange Geschichte
Bier brauen, Zusammensetzung von Bier
Bier und seine Haltbarkeit
Mässiger Bierkonsum schützt Herz und Kreislauf
Alkohol und Krebs
Alcohol, Schwangerschaft und Stillen
Bier und Körpergewicht
Alkoholgehalt im Blut
Bier und Stoffwechsel
Hopfen
Alkohol und Arzneimittel
Alkohol und Diabetes
Bier brauen nach einem Rezept aus dem 18. Jh
Rezepte gegen einen Kater
Reinheitsgebot


/ Bücher


/ Interviews


/ Terminkalender


/Links



 

WISSENSCHAFTLICHE FORSCHUNG
Alkohol und der Körper

19/11/2007
ALKOHOL UND BRUSTKREBS

Frauen, die täglich drei oder mehr alkoholische Getränke zu sich nehmen, verzeichnen ein bedeutend höheres Brustkrebsrisiko. Dies erklärte Dr. Arthur Klatsky aus Oakland, USA, während der Europäischen Krebskonferenz (ECCO), die vor Kurzem in Barcelona stattfand.

Seine Studie bezieht sich auf 70 000 Frauen mit unterschiedlicher ethnischer Abstammung, die zwischen 1978 und 1985 befragt wurden. Bis zum Jahr 2004 wurde bei 2 829 dieser Frauen Brustkrebs festgestellt.

Die Forscher fanden keinen Unterschied zwischen dem Genuss von Bier, Wein oder starkem Alkohol. Sie stellten jedoch fest, dass Frauen, die täglich zwischen ein und zwei Gläsern zu sich nehmen, ein um 10 % höheres Brustkrebsrisiko als die Frauen entwickeln, die weniger als ein Glas pro Tag trinken. Bei einem Durchschnittskonsum von über drei Einheiten pro Tag nahm das Risiko um 30 % zu, was dem Risiko beim Rauchen von einer Schachtel Zigaretten pro Tag entspricht.

Dr. Klatsky sagte, dass bei jeder ärztlichen Empfehlung die persönlichen Merkmale berücksichtigt werden müssen. „Die einzige allgemeine Feststellung aufgrund unserer Erkenntnisse ist, dass der Nachweis geliefert wurde, warum starke Alkoholiker ihren Konsum beenden oder zumindest verringern sollten.“


Quelle: ECCO 14.

  |zurück|e-mail|Drucken|oben|


|SUCHEN|


|BANNERS|
 
     klik hier indien u deze site wil promoten

|DE NIEUWSBRIEF|
Ihre@Adresse.?
 Anmelden
 Abmelden

don't drink and drive

bier erst ab 16

ebc2009

 

©2001 - bg | Webmaster| web-badges |