Alcohol. Gebruik het met verstand
|FR|NL|EN| |start|info|contact|
 


/Nachrichten
Aktuell
new


/ Frage & Antwort


/ Wissenschaftliche Forschung
Alkohol und der Körper
Alkohol und der Geist
Alkohol und die Gesellschaft


/ Dossiers
Geschichte des Bieres
Bier und Medizin: eine lange Geschichte
Bier brauen, Zusammensetzung von Bier
Bier und seine Haltbarkeit
Mässiger Bierkonsum schützt Herz und Kreislauf
Alkohol und Krebs
Alcohol, Schwangerschaft und Stillen
Bier und Körpergewicht
Alkoholgehalt im Blut
Bier und Stoffwechsel
Hopfen
Alkohol und Arzneimittel
Alkohol und Diabetes
Bier brauen nach einem Rezept aus dem 18. Jh
Rezepte gegen einen Kater
Reinheitsgebot


/ Bücher


/ Interviews


/ Terminkalender


/Links



 

WISSENSCHAFTLICHE FORSCHUNG
Alkohol und der Körper

22/01/2008
ALKOHOL UND HERZZUSTAND

Es gibt überwältigende Anzeichen für eine günstige Wirkung des Alkohols auf die Gesundheit. Ein geringer bis maßvoller Alkoholgenuss (1 Glas täglich bei Frauen, 1 bis Gläser 2 bei Männern) ist günstig für Herzkranzgefäßerkrankungen, Diabetes, hohen Blutdruck, die Gefahr eines Schlaganfalls, Mortalität usw. Ein höherer Alkoholkonsum ist schädlich. Der kardiovaskuläre Schutz beruht überwiegend auf der Verbesserung der Insulinempfindlichkeit und der hohen Cholesterindichte (HDL). Nach Ansicht amerikanischer Forscher werden diese günstigen Auswirkungen vom Ethanol selbst, und nicht von verschiedenen anderen Bestandteilen alkoholischer Getränke, hervorgerufen.

Neben der erhöhten Insulinempfindlichkeit und dem erhöhten HDL-Cholesterin spielen außerdem die Verbesserung der Entzündungsparameter und die abdominale Fettbildung eine Rolle bei der schützenden Wirkung. Ein bis zwei alkoholische Getränke pro Tag verursachen außerdem eine mäßige Abnahme (7 % bis 10 %) der Triglyceriden. Oberhalb dieses Alkoholkonsums nimmt die Menge der Triglyceriden proportional zur Alkoholmenge zu. Ein maßvoller Alkoholgenuss führt zu weniger abdominalem Fett als Abstinenz, aber dies ändert sich bei mehr als zwei Drinks pro Tag, wiederum proportional zur Menge des zu sich genommenen Alkohols. Intra-abdominales Fett ist stark verbunden mit einem geringen HDL-Spiegel, mit Insulinwiderstand und mit Entzündungen.

Wegen der günstigen Auswirkungen kann Alkohol besonders hilfreich sein für Menschen mit einem abnormalen Glukosestoffwechsel und/oder Glukosewiderstand. Leichter bis maßvoller Alkoholkonsum wird mit einer Verringerung von Diabetes in Verbindung gebracht. Nach einer umfangreichen Studie, bei der mehr als 370 000 Einzelpersonen 12 Jahre lang untersucht wurden, wurde bei Personen mit einem Alkoholkonsum von ein bis zwei Gläsern pro Tag ein Rückgang von neuen Diabetesfällen um 30 % festgestellt.

Neuere Studien haben auch gezeigt, dass ein täglicher maßvoller Alkoholkonsum besser ist als ein weniger häufiger Alkoholkonsum. Dies kann durch die beschränkte Wirkungsdauer der günstigen Auswirkungen des Alkohols erklärt werden.

Trotz dieser günstigen Auswirkungen eines maßvollem Alkoholkonsums werden die Ärzte nur in seltenen Ausnahmefällen das Trinken von Alkohol empfehlen, weil nicht jede Person in der Lage ist, sich auf ein oder zwei Gläser pro Tag zu beschränken, und die Gefahr besteht, dass man sich zu mehr verleiten lässt, sodass man abhängig zu werden droht. Alkoholabhängigkeit ist noch immer ein ernsthaftes soziales Problem und für eine große Anzahl von Erkrankungen und Sterbefällen verantwortlich.


Quelle: Journal AM Coll Cardiol. 2007; 50 (11)

  |zurück|e-mail|Drucken|oben|


|SUCHEN|


|BANNERS|
 
     klik hier indien u deze site wil promoten

|DE NIEUWSBRIEF|
Ihre@Adresse.?
 Anmelden
 Abmelden

don't drink and drive

bier erst ab 16

ebc2009

 

©2001 - bg | Webmaster| web-badges |