Alcohol. Gebruik het met verstand
|FR|NL|EN| |start|info|contact|
 


/Nachrichten
Aktuell
new


/ Frage & Antwort


/ Wissenschaftliche Forschung
Alkohol und der Körper
Alkohol und der Geist
Alkohol und die Gesellschaft


/ Dossiers
Geschichte des Bieres
Bier und Medizin: eine lange Geschichte
Bier brauen, Zusammensetzung von Bier
Bier und seine Haltbarkeit
Mässiger Bierkonsum schützt Herz und Kreislauf
Alkohol und Krebs
Alcohol, Schwangerschaft und Stillen
Bier und Körpergewicht
Alkoholgehalt im Blut
Bier und Stoffwechsel
Hopfen
Alkohol und Arzneimittel
Alkohol und Diabetes
Bier brauen nach einem Rezept aus dem 18. Jh
Rezepte gegen einen Kater
Reinheitsgebot


/ Bücher


/ Interviews


/ Terminkalender


/Links



 

WISSENSCHAFTLICHE FORSCHUNG
Alkohol und der Körper

03/09/2008
ALKOHOLKONSUM UND ALTERSDIABETES

Maßvoller Alkoholkonsum senkt das Risiko des Auftretens von Diabetes Typ 2 (Altersdiabetes). So lautet das Fazit einer Studie von Joline Beulens und Mitarbeitern im Auftrag des niederländischen Forschungszentrums TNT und der Universität von Wageningen.

Beulens stellte fest, dass ein bis drei Standardgläser Alkohol pro Tag die Konzentration des Hormons Adiponektin im Blut erhöht. Dieses Hormon wird im Fettgewebe erzeugt, und dessen Zunahme bei maßvollem Alkoholkonsum kann einen Schutz gegen das Entstehen der Zuckerkrankheit bieten. Der Typ des alkoholischen Getränks (Bier, Wein oder Hochprozentiger) hat keinen Einfluss auf den Rückgang des Risikos, was darauf hinweist, dass die Wirkung durch den Alkohol selbst verursacht wird.


Diabetologia, 15. Juli 2008; J.W.J. Buelens e.a.

  |zurück|e-mail|Drucken|oben|


|SUCHEN|


|BANNERS|
 
     klik hier indien u deze site wil promoten

|DE NIEUWSBRIEF|
Ihre@Adresse.?
 Anmelden
 Abmelden

don't drink and drive

bier erst ab 16

ebc2009

 

©2001 - bg | Webmaster| web-badges |