Alcohol. Gebruik het met verstand
|FR|NL|EN| |start|info|contact|
 


/Nachrichten
Aktuell
new


/ Frage & Antwort


/ Wissenschaftliche Forschung
Alkohol und der Körper
Alkohol und der Geist
Alkohol und die Gesellschaft


/ Dossiers
Geschichte des Bieres
Bier und Medizin: eine lange Geschichte
Bier brauen, Zusammensetzung von Bier
Bier und seine Haltbarkeit
Mässiger Bierkonsum schützt Herz und Kreislauf
Alkohol und Krebs
Alcohol, Schwangerschaft und Stillen
Bier und Körpergewicht
Alkoholgehalt im Blut
Bier und Stoffwechsel
Hopfen
Alkohol und Arzneimittel
Alkohol und Diabetes
Bier brauen nach einem Rezept aus dem 18. Jh
Rezepte gegen einen Kater
Reinheitsgebot


/ Bücher


/ Interviews


/ Terminkalender


/Links



 

WISSENSCHAFTLICHE FORSCHUNG
Alkohol und der Körper

03/09/2008
KEIN ALKOHOL VOR DER OPERATION

Der Genuss von Alkohol, sogar in beschränktem Maß, vor einem chirurgischen Eingriff, kann die Regenerierung verlangsamen und das Immunsystem schwächen. So lautet das Fazit von Claudia Spies, Leiterin der Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin im Berliner Universitätskrankenhaus Charité.

Nach Angaben von Dr. Spies hat etwa jeder fünfte aufgenommene Patient während eines längeren Zeitraums täglich drei Gläser Bier oder zwei Gläser Wein getrunken. Diese Patienten wurden häufiger das Opfer von Lungenentzündung oder Herzerkrankungen oder wiesen andere Komplikationen wie Blutungen nach dem chirurgischen Eingriff auf. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass etwa die Hälfte aller nach einem Unfall aufgenommenen Patienten unter Alkoholeinfluss stand, was zur Folge hatte, dass der Anteil der Komplikationen im Immunsystem in der Notaufnahme sehr groß ist.
Diese Feststellungen wurden von Elisabeth Kovacs vom Krankenhaus der Loyola University in Illinois (U.S.A.) bestätigt: akute Einwirkung von Alkohol ist für die Funktion des Immunsystems gegen Entzündungen schädlich. Unter akut wird hier das Trinken von mehr als vier Gläsern Alkohol bei Frauen bzw. fünf bei Männern innerhalb kurzer Zeit verstanden.
Die Beobachtungen der deutschen Wissenschaftler wurden durch Versuche mit Mäusen belegt: unter Alkoholeinfluss produzierte das Immunsystem der Mäuse viel mehr chemische Stoffe (Zytokine), was bedeutet, dass das Immunsystem dabei war, eine ernsthafte Infektion zu bekämpfen.
Claudia Spies plädiert deshalb für die Kontrolle des Alkoholkonsums bei der Vorbereitung eines chirurgischen Eingriffs, und für eine ehrliche Information über den Alkoholkonsum, sodass Anästhesisten und Chirurgen diese Werte berücksichtigen können.


Alcoholism: Clinical and Experimental Research; Vol 32, Issue 2, S. 331-338; Februar 2008.

  |zurück|e-mail|Drucken|oben|


|SUCHEN|


|BANNERS|
 
     klik hier indien u deze site wil promoten

|DE NIEUWSBRIEF|
Ihre@Adresse.?
 Anmelden
 Abmelden

don't drink and drive

bier erst ab 16

ebc2009

 

©2001 - bg | Webmaster| web-badges |