Alcohol. Gebruik het met verstand
|FR|NL|EN| |start|info|contact|
 


/Nachrichten
Aktuell
new


/ Frage & Antwort


/ Wissenschaftliche Forschung
Alkohol und der Körper
Alkohol und der Geist
Alkohol und die Gesellschaft


/ Dossiers
Geschichte des Bieres
Bier und Medizin: eine lange Geschichte
Bier brauen, Zusammensetzung von Bier
Bier und seine Haltbarkeit
Mässiger Bierkonsum schützt Herz und Kreislauf
Alkohol und Krebs
Alcohol, Schwangerschaft und Stillen
Bier und Körpergewicht
Alkoholgehalt im Blut
Bier und Stoffwechsel
Hopfen
Alkohol und Arzneimittel
Alkohol und Diabetes
Bier brauen nach einem Rezept aus dem 18. Jh
Rezepte gegen einen Kater
Reinheitsgebot


/ Bücher


/ Interviews


/ Terminkalender


/Links



 

WISSENSCHAFTLICHE FORSCHUNG
Alkohol und der Körper

25/02/2009
MASSVOLLER ALKOHOLVERBRAUCH SCHÜTZT KNOCHEN

Regelmäßig beschränkter Alkoholkonsum, vor allem bei über 60jährigen, führt zu größerer Knochendichte. Zu diesem Fazit kommen Tucker u. a. von der amerikanischen Tufts-Universität.

Diese Auswirkung war am stärksten bei Bier und Wein. Bei Personen, die mehr als die empfohlene Menge (zwei bis drei Standardeinheiten pro Tag) zu sich nehmen, tritt dagegen Knochenschwund auf. Vor allem bei Bier trinkenden Männern und Wein trinkenden Frauen ist die Wirkung spürbar größer als beim Genuss von Hochprozentigem. Welche Komponenten diese schützende Wirkung verursachen, konnten die Wissenschaftler nicht sagen, dazu seien weitere Forschungen notwendig.


Tucker u. a., American Journal of Clinical Nutrition

  |zurück|e-mail|Drucken|oben|


|SUCHEN|


|BANNERS|
 
     klik hier indien u deze site wil promoten

|DE NIEUWSBRIEF|
Ihre@Adresse.?
 Anmelden
 Abmelden

don't drink and drive

bier erst ab 16

ebc2009

 

©2001 - bg | Webmaster| web-badges |