Alcohol. Gebruik het met verstand
|FR|NL|EN| |start|info|contact|
 


/Nachrichten
Aktuell
new


/ Frage & Antwort


/ Wissenschaftliche Forschung
Alkohol und der Körper
Alkohol und der Geist
Alkohol und die Gesellschaft


/ Dossiers
Geschichte des Bieres
Bier und Medizin: eine lange Geschichte
Bier brauen, Zusammensetzung von Bier
Bier und seine Haltbarkeit
Mässiger Bierkonsum schützt Herz und Kreislauf
Alkohol und Krebs
Alcohol, Schwangerschaft und Stillen
Bier und Körpergewicht
Alkoholgehalt im Blut
Bier und Stoffwechsel
Hopfen
Alkohol und Arzneimittel
Alkohol und Diabetes
Bier brauen nach einem Rezept aus dem 18. Jh
Rezepte gegen einen Kater
Reinheitsgebot


/ Bücher


/ Interviews


/ Terminkalender


/Links



 

DOSSIERS
Mässiger Bierkonsum schützt Herz und Kreislauf
 Mässiger Bierkonsum ist gut für das Herz und die Blutgefässe
 Wieviel darf man trinken, um die maximale Schutzwirkung zu geniessen?
 Wie lässt sich diese Schutzwirkung erklären?
 Noch mehr wissenschaftliche Forschung
 Diskussion über den Schwellenwert
 Frauen reagieren empfindlicher auf Alkohol als Männer
 Alter und Alkoholkonsum
 Bier, Wein oder Spirituosen?
 Eine gute Nachricht für Diabetespatienten

Eine gute Nachricht für Diabetespatienten

Dutzende Untersuchungen, an denen sich insgesamt ein Paar hunderttausend Testpersonen beteiligt haben, zeigen alle eine positive Auswirkung mässigen Alkoholkonsums auf die Inzidenz von Herz- und Gefässkrankheiten sowie auf die entsprechende Sterberate. Bei fast allen Studien handelt es sich jedoch um gesunde Testpersonen. Studien über die Auswirkung des Alkohols in bestimmten Populationen sind bis heute (fast) nicht vorhanden.

Erwähnenswert ist eine neue Originaluntersuchung über die Auswirkungen von Alkohol auf die durch Herzleiden bedingte Sterberate bei Patienten, die an Typ-II-Diabetes leiden. Diabetiker laufen infolge des erhöhten Zuckergehalts in ihrem Blut eine erhöhte Gefahr auf Verengungen in Höhe der Herzkranzschlagadern, was gegebenenfalls zu Herzleiden mit tödlichem Ausgang führen kann. Um das Risiko so viel wie möglich zu begrenzen, werden Diabetiker dazu aufgefordert, gesunde und regelmässige Essensgewohnheiten einzuhalten. Jetzt stellt sich heraus, dass in dieses gesunde Ernährungsmuster auch ein mässiger Alkoholkonsum integriert werden darf und dass Diabetiker, die täglich einige Gläser Alkohol trinken, sogar weniger Risiko auf einen frühzeitigen Tod durch Herzleiden laufen als Diabetiker, die überhaupt keinen Alkohol trinken.

(JAMA 1999;282:239-246;)


  |zurück|e-mail|Drucken|oben|


|SUCHEN|


|BANNERS|
 
     klik hier indien u deze site wil promoten

|DE NIEUWSBRIEF|
Ihre@Adresse.?
 Anmelden
 Abmelden

don't drink and drive

bier erst ab 16

ebc2009

 

©2001 - bg | Webmaster| web-badges |