Bier & Gezondheid
http://www.bierengezondheid.be/index.php/articles/de/cid=9/aid=1273/


DOSSIERS
Mässiger Bierkonsum schützt Herz und Kreislauf
 Mässiger Bierkonsum ist gut für das Herz und die Blutgefässe
 Wieviel darf man trinken, um die maximale Schutzwirkung zu geniessen?
 Wie lässt sich diese Schutzwirkung erklären?
 Noch mehr wissenschaftliche Forschung
 Diskussion über den Schwellenwert
 Frauen reagieren empfindlicher auf Alkohol als Männer
 Alter und Alkoholkonsum
 Bier, Wein oder Spirituosen?
 Eine gute Nachricht für Diabetespatienten

Mässiger Bierkonsum ist gut für das Herz und die Blutgefässe

Im Vergleich zu Abstinenzlern und schweren Trinkern reduziert mässiger Bierkonsum sowohl die Gefahr auf eine Herz- oder Gefässkrankheit als auch die Gefahr auf einen herz- oder gefässbedingten Todesfall. Das zeigen einige dutzend Studien, an denen sich insgesamt einige hunderttausende Bürgerinnen und Bürger beteiligt haben.

Dieser schützende Effekt ist höchstwahrscheinlich eine Auswirkung des Alkohols selber, denn er wurde auch bei Personen festgestellt, die Wein oder Spirituosen trinken. Ob diese Schutzwirkung beim einen Getränk stärker ausgeprägt ist als beim anderen, ist schwer zu sagen.

Mehrere Studien haben zwischen dem Typ der konsumierten Getränke (Bier, Wein und Spirituosen) und der Gefahr auf Herz- und Gefässkrankheiten unterschieden. Generell kann man behaupten, dass die Gefahr bei den drei Getränketypen genausoviel reduziert wird. Nicht die Art des Getränks, sondern der Alkohol ist also für den schützenden Effekt verantwortlich. Die Auswirkung anderer nichtalkoholischer Getränke auf Herz- und Gefässkrankheiten ist hingegen noch nicht deutlich.